Brenn­wei­ten­ver­gleich

Wel­che Objek­ti­ve wir nut­zen und wofür

Siebenmühlental Fotowalk

Inhalt

Wir stel­len Dir heu­te mal die wich­tigs­ten Brenn­wei­ten vor, mit denen wir am liebs­ten arbeiten.
Vom klas­si­schen Weit­win­kel­ob­jek­tiv 20 mm über nor­ma­le Brenn­wei­ten bis hin zu Tele­ob­jek­ti­ven mit bis zu 400 mm: Mit jedem die­ser Objek­ti­ve kön­nen wir unse­re Umge­bung ganz anders foto­gra­fie­ren. Und in die­sem Bei­trag und in dem Video unten fin­dest Du Vergleichsaufnahmen

Alle Fotos sind auf einem klei­nen Foto­walk durch das Sie­ben­müh­len­tal entstanden.

1. Nikon 20 mm Blen­de f1.8

Fotograf Marc Feix beim Fotowalk im Siebenmühlental

Felix nutzt für sei­ne Land­schafts­fo­to­gra­fie sehr ger­ne ein 20 mm f1.8. Dies ist ein klas­si­sches Land­schafts­ob­jek­tiv für einen gro­ßen Bild­win­kel. Je mehr auf dem Bild nach­her zu sehen ist, des­to mehr muss man auf­pas­sen, dass die Bild­ge­stal­tung nach­her gut aussieht.

Durch die Licht­stär­ke von f1.8 eig­net es sich auch gut, um Nacht­auf­nah­men z.B. von Ster­nen zu machen.

2. Nikon 24 mm, Blen­de f1.8

Der gro­ße Bru­der des 20 mm Objek­tivs ist das 24 mm f1.8. Gera­de bei Weit­win­kel machen 4 mm schon sehr viel aus. Der Bild­win­kel ist schon etwas klei­ner. Die Blen­de f1.8 ist ein guter Kom­pro­miss aus Licht­stär­ke und Grö­ße des Objek­tivs. Und obwohl es eigent­lich für Archi­tek­tur und Land­schaf­ten per­fekt ist, kann man mit dem 24 mm schon die ers­ten Por­trait­auf­nah­men machen (auch wenn es sich nicht um ein klas­si­sches Por­trait­ob­jek­tiv handelt).

Fotograf Marc Feix beim Fotowalk im Siebenmühlental

3. Tam­ron 28 — 75 mm, Blen­de f2.8

Blume im Sonnenuntergang

Marc liebt das All­roun­der-Objek­tiv Tam­ron 28 — 75 mm mit einer Blen­de von f2.8.
Mit die­sem Objek­tiv kann man sehr vie­les abde­cken: Hoch­zei­ten, Por­traits, Events, Land­schaf­ten und Details.

4. Sony 35 mm Blen­de f1.4

Noch ein Favo­rit von Marc: Das Sony 35 mm mit einer Blen­de von 1.4.
Durch die offe­ne Blen­de ent­steht viel Unschär­fe und ein tol­les Bokeh im Hin­ter­grund. Und man kann es auch in sehr dunk­len Situa­tio­nen einsetzen.

Blühende Blumen

5. Sony 50 mm, Blen­de f1.8

Fotograf Felix Baum

Ein sehr schö­nes Por­trait­ob­jek­tiv, das preis­güns­tig ist und eine schö­ne Licht­stär­ke besitzt. Daher beson­ders für Anfänger:innen zu emp­feh­len. Außer­dem ist es feder­leicht und nimmt kaum Platz weg. Ein Muss im Kamerarucksack.

6. Nikon 85 mm, Blen­de f1.8

Das 85 mm Objek­tiv ist ein ganz klas­si­sches Por­trait-Objek­tiv, das die Gesichts­pro­por­tio­nen schön ein­fängt. Zu emp­feh­len für Por­traits ab Hüfte.

Fotograf Marc Feix beim Fotowalk in Leinfelden-Echterdingen

7. Nikon 105 mm Macro, Blen­de f2.8

Blume auf Wiese

Ein tol­les Objek­tiv für Clos­eups, da die Gesichts­pro­por­tio­nen sehr schön bestehen blei­ben. Als Makro­ob­jek­tiv kann man damit auch sehr schön an Details gehen und Blu­men oder Insek­ten foto­gra­fie­ren. Durch den Bild­sta­bi­li­sa­tor kann man auch mit wenig Licht gut arbeiten.

8. Sony 70 — 200 mm, Blen­de f4.0

Mit die­sem Tele­ob­jek­tiv kann man schö­ne Por­trait­auf­nah­men machen, aber es ist auch für Events und Natur­fo­to­gra­fie bes­tens zu verwenden.
Lei­der lässt sich die Blen­de hier nur bis f4.0 öff­nen, aber dafür ist es auch deut­lich preis­wer­ter als die offen­blen­di­ge­re Alternative.
Mit dem Zoom auf 200 mm erhält man trotz der f4.0‑Blende eine schö­ne Unschär­fe im Hin­ter­grund und kann Per­so­nen schön freistellen.

9. Nikon 80 — 400 mm, Blen­de f4.5 — f5.6

Fotowalk Siebenmühlental Mäulesmühle Leinfelden-Echterdingen
Fotowalk Siebenmühlental Mäulesmühle Leinfelden-Echterdingen

Ein tol­les Objek­tiv für Sport- und Wild­lif­e­fo­to­gra­fie. Es ist immer dann per­fekt im Ein­satz, wenn man nicht nah ans Motiv her­an­kommt, son­dern aus der Fer­ne Details ein­fan­gen muss. Der Bild­sta­bi­li­sa­tor sorgt dafür, dass man auch bei 400 mm immer noch aus der Hand foto­gra­fie­ren kann.

10. You­Tube Video

In die­sem You­Tube Video erklä­ren wir Dir aus­führ­lich den Unter­schied zwi­schen den ein­zel­nen Brenn­wei­ten und zei­gen jede Men­ge Beispielfotos.